Namensänderung Belmond -> Belmont

Wappen der Freiherren von BelmontAn der 2. ordentlichen GV vom 25.03.2011 haben wir einstimmig beschlossen, den Namen unserer Fluggruppe von Belmond in Belmont umzubenennen (Spitzfindige würden das Verb korrigieren bevorzugen 😉 ).

Ein kleines Detail und doch ein Unterschied.

Die Erklärung ist einleuchtend und ein klarer Fall: Der Name leitet sich von der schönen Burg Belmont, oberhalb von Trin Mulin, ab und wer die Vögel da schon mal im Aufwind gesehen hat, kann auch erahnen wie es sich anfühlt, zu fliegen. Der Blick von der hohen Kante am Burgrand ist beeindruckend, man und frau (noch keine geeignete geschlechtslose Variante vom Gleichstellungsbüro – Abteilung Sprache gefunden, deshalb beide, Reihenfolge austauschbar 😉 ) bekommt einen Vorgeschmack, was sich den Augen eines Fliegers präsentiert. Für uns das geeignete Symbol, geerdet und stark soll unser Gruppe sein und wenn sie in ein paar Jahrhunderten auch noch soviel zu zeigen hat, sind wir sicher Stolz darauf, dass sie so lange Zeit überstanden hat.

Die Wanderung zur Burg Belmont lohnt sich und die schöne Rundum-Sicht ist jede Schweisstropfe die von der Stirne abperlt wert.

Den Hinweis auf die korrekte Schreibweise hat uns der Geschichts- und Sprachprofi, selbst auch langjähriger Gleitschirmpilot, Mark Bugmann gegeben. Walos Vorlage, eine Landkarte, benutzte den von uns zuerst gewählten Namen Belmond.

Mark Bugmann habe ich im Juni/Juli 2010 beim Fliegen in Flims kennengelernt und Ihm bei einem kühlen Drink von unserer Fluggruppe erzählt. Wir haben da schon über den Namen und die korrekte Schreibweise diskutiert und Mark hat das Thema privat nochmals genauer untersucht. Daraufhin hat er mit Walo per email Kontakt aufgenommen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Mark.

Schreibe einen Kommentar