Maturaarbeit: Der Einfluss der Grösse eines Gleitschirms auf die Leistung.

Hallo zusammen,

Vor einer Woche habe ich meine Maturaarbeit abgeschlossen. Die Fragestellung war: “Welchen Einfluss hat die Grösse eines Gleitschirms auf die Leistung?”

Die richtige Grösse eines Gleitschirms ist von grosser Bedeutung, da sie ausschlaggebend für Sicherheit und Leistung ist. Viele denken, je grösser der Schirm ist, desto besser fliegt er. In meiner Arbeit bin ich dieser Frage nachgegangen. Ich habe mit zwei verschieden grossen Schirmen je eine Geschwindigkeitspolare erflogen und diese miteinander verglichen.

Wenn ihr wissen wollt, zu welchem Schluss ich gekommen bin, dürft ihr meine Arbeit gerne mal lesen. (Sie sollte auch für “Gleitschirm-Anfänger” verständlich sein.)

Maturaarbeit Endfassung

Viel Spass beim Lesen und bis bald,

Grüsse Reto

Autor: Reto Reiser

Schirm: Air Design Rise (Jungle) // Gurtzeug: Ava Tanto light // Erster Höhenflug: Oktober 2010 // Brevet seit: März 2011 // weitester Flug: ca. 110 km // längster Flug: ca. 7 Stunden // Erkennungsmerkmal: der höchste Schirm im Schlauch ;-)

Schreibe einen Kommentar