Flims / Laax

In Flims gibt es verschiedene Startplätze und einen offiziellen Landeplatz gleich bei der Talstation der Bergbahnen.

Der Startplatz Naraus (1840 müM) ist einfach mit der Sesselbahn ab Flims zu erreichen. Der Startplatz Cassons (2650 müM) ist nur noch zu Fuss erreichbar, da die Gondelbahn ihren Betrieb im Oktober 2015 eingestellt hat.

Den dritte Startplatz auf dem Crap Son Gion (2220 müM) erreicht man am besten mit der Bahn von der Talstation Laax aus. Im Winter muss hier auf die Skifahrer Rücksicht genommen werden. Je nach Wind kann in verschiedene Richtungen gestartet werden, vor Allem im Sommer ist der Start nicht immer einfach.

Der offizielle Landeplatz in Flims befindet sich ca. 3 Minuten von der Talstation entfernt. Es wird Hangabwärts gelandet. Für Flüge ab dem Crap Son Gion kann auch eine Landewiese in Ilanz angesteuert werden.

Alle Startplätze eignen sich sowohl für Gleitschirm– als auch für Deltapiloten. Der offizielle Landeplatz ist auf Grund seiner Steigung für Deltapiloten nicht ideal geeignet. Deltapiloten weichen daher idealerweise auf eine Wiese Ausgangs Flims aus oder landen in Trin Mulin oder Ilanz.

Der Transport des Delta mit der Bahn kann sich allerdings als aufwendig- bis unmöglich herausstellen. Die Weisse Arena Gruppe zeigt sich mit Gleitschirm– und Deltapiloten wenig kooperativ und es kann vorkommen, dass dem Deltapiloten die Beförderung verweigert wird. Am besten vorher kurz telefonisch nachfragen.
(Gästeinformation Flims Laax Falera: +41 81 920 9200)

Eine Karte der Wildschutzzonen und Start- und Landeplätze im Fluggebiet Flims findet ihr unter folgendem Link: Wildschutzzonen Flims

Windmessanlage VocaVentus


Panorama-Webcam Talstation Flims
anschauen

Panorama-Webcam Berghaus Nagens
anschauen

Panorama-Webcam Crap Sogn Gion / Plaun
anschauen

Panorama-Webcam Crap Masegn
anschauen

Panorama-Webcam Vorab Gletscher
anschauen